Dein neuer Arbeitgeber

Du bist da, wenn es um die Belange unserer Mitglieder (Mieter*innen) geht

Die Belange unserer Mitglieder liegen uns besonders am Herzen: Im Team „Mein HANSA-Service“ nimmst Du als erste Ansprechperson alle Anfragen von unseren Mitgliedern rund ums Wohnen entgegen und klärst viele Fragen direkt selbst. Bei spezifischen Fragestellungen zu Mietverträgen oder Abrechnungen leitest Du diese mit Hilfe eines Ticketsystems an Kolleg*innen im Unternehmen weiter.

 

Im Mieter-Service kümmerst Du Dich darum, dass Wohnungen und passende Mitglieder zueinander finden. Du hast einen Blick fürs Kaufmännische, hast aber auch ein gutes Gespür dafür, ob ein neues Mitglied zur Nachbarschaft passt. Und sollte es im Quartier unter den Mitgliedern mal nicht rund laufen, hilfst Du gerne weiter. Du bist Ansprechperson für mietrechtliche Fragestellungen und arbeitest eng mit den Kolleg*innen in den Technischen Bereichen zusammen, z. B. wenn es darum geht, die Bedürfnisse der Mitglieder bei anstehenden Wohnungssanierungen zu berücksichtigen.

 

Als Hauswart*in bist Du regelmäßig in den Wohnanlagen unterwegs und schaust, dass alles in Ordnung ist. Für unsere Mitglieder bist Du das Gesicht der HANSA vor Ort! Du begleitest Wohnungsabnahmen und -übergaben und bist im persönlichen Gespräch mit den Mitgliedern. Technische oder handwerkliche Bedarfe müssen koordiniert werden? Du kümmerst Dich darum. In den Wohnanlagen unterstützt Du die Kolleg*innen bei Modernisierungsmaßnahmen und bei der Quartiersentwicklung.

 

Im Team Quartiers- und Freiwilligenmanagement bist Du mit Leib und Seele im Sinne unserer Gemeinschaft tätig. In der Quartiersentwicklung kümmerst Du Dich um die Umsetzung und Stärkung des genossenschaftlichen Gedankens in unseren Wohnanlagen, entwickelst Projekte und Maßnahmen, die das Miteinander fördern. Lebendige Nachbarschaften sind unser Ziel! Für unsere Ehrenamtlichen bist Du Ansprechperson – in unseren Nachbarschaftstreffs, beim Vergabeausschuss des HANSA Nachbarschaftsfonds oder bei unseren verschiedenen Garten-Projekten. Besonders wichtig ist uns der persönliche und vertrauensvolle Umgang mit den Mitgliedern, für die Du stets ein offenes Ohr hast.

 

Im Team Heiz- und Betriebskosten kümmerst Du Dich um die jährliche Erstellung der Heiz- und Betriebskostenabrechnungen für unsere rund 10.000 Nutzer*innen. Außerdem unterstützt Du mit Deinem Wissen die Projektleitungen bei der Neubau- und Modernisierungstätigkeit.